Über uns

Die Erstellung der Online-Toolbox durch die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK). Die Vorarbeiten für das Projekt starteten mit Unterstützung des Fachbeirats bereits im Jahr 2019, zur Jahresmitte 2020 wurden die Inhalte in einer eigenständigen Website publiziert.

Die Grundidee der Toolbox war, Akutkrankenanstalten beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung ihrer Opferschutzgruppen durch die Bereitstellung der notwendigen Informationen und Instrumente (z. B. Dokumentationsbögen, Formulare, Prozesse und Checklisten) zu unterstützen. In den letzten Jahren wurde sie sukzessive erweitert und bietet nun allen Gesundheitsfachkräften wertvolle Informationen zur Versorgung von Menschen, die von Gewalt betroffen sind – sowohl im Krankenhaus als auch im niedergelassenen Bereich.

Die Toolbox soll laufend optimiert, erweitert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Entsprechende Hinweise werden gern berücksichtigt.

Natürlich kann die Toolbox keine Schulung ersetzen. Sowohl für Neueinsteiger:innen in der Opferschutzarbeit als auch für erfahrene Gesundheitsfachkräfte gibt es spezielle Fort- und Weiterbildungen. Ein Überblick über diese Angebote verschiedener Träger ist in der Toolbox zu finden.
 

Seite drucken