Gewalt an Frauen in Zeiten multipler Krisen - Fachaustausch und Vernetzungsveranstaltung

Beginn der Veranstaltung
15.04.2024 13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
15.04.2024 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Markhof – 1030 Wien, Markhofgasse 19

Gewalt an Frauen in Zeiten multipler Krisen
Krisen und ihre Auswirkungen auf Gewalt gegen Frauen und Frauenschutzorganisationen

Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) lädt zum gegenseitigen
Fachaustausch und zur Vernetzungsveranstaltung
im Rahmen des EU-Projekts TRUST
ein.

Frauenschutzeinrichtungen sahen sich während der Pandemie mit noch nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert, auch weil die Krise bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verschärfte und neue Hindernisse für Frauen mit sich brachte.

Die Pandemie führte weltweit zu einem alarmierenden Anstieg von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt, was eine immense Belastung für die Hilfsorganisationen darstellte, die in dieser Ausnahmesituation enorm gefordert waren und mitunter an ihre Grenzen gebracht wurden, um allen Frauen, die Hilfe aufgrund von Gewalt, Missbrauch und Traumata suchten, die adäquate Unterstützung und Begleitung zu bieten.

Seit der Covid-19 Pandemie hat sich die Situation nie beruhigt, wir sind fortwährend mit unterschiedlichen Arten von Krisen befasst und ständig mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert. Der neue Krieg in Europa hat zu einer massiven Teuerungskrise geführt. Die vielen Krisen zeigen deutliche Auswirkungen auf Frauen und ihre Kinder. 

Im Rahmen des EU-Projekts TRUST haben wir uns mit den Auswirkungen von Covid-19 auf Frauenberatungseinrichtungen auseinandergesetzt und Strategien und Resilienzen entwickelt, die auch auf andere Krisen anwendbar sein können. Diese möchten wir vorstellen und weitere Expert*innen zu Wort kommen lassen. Die Veranstaltung soll das Einbringen und Austauschen unterschiedlicher Perspektiven im Hinblick auf multiple Krisen ermöglichen; der Austausch und gemeinsames Lernen von spezialisierten Frauenschutzorganisationen, der Verwaltung und der Wissenschaft gefördert werden. 

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. 

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 8. April 2024 an anmeldung@aoef.at

Programm